Mit schwerem Herzen nimmt das Forum Abschied von Cosy Pièro (13. Juni 1937 – 29. Juni 2023), einer beeindruckenden und facettenreichen Künstlerin und Leuchtfigur der queeren Szene Münchens.
1937 in Köln geboren, war Cosy bereits mit 14 Jahren entschlossen Künstlerin zu werden. Sie studierte in Köln, Brüssel und Vallauris. Ihre künstlerische Sprache umfasste sowohl Zeichnungen und Malereien, als auch Peformancekunst, Poesie, Bildhauerei etc. Ihre queere Identität und weibliche Sexualität waren immer wieder Bildthema. Im Oktober 2022 wurde der Kunstpreis der Landeshauptstadt München an Cosy Pièro für ihr beeindruckendes Lebenswerk verliehen. Kurz vor ihrem Tod eröffnete in der Galerie Françoise Heitsch in München noch eine Ausstellung, die sich Cosys Werk widmet. Ein schönes Abschiedsgeschenk, dass sie diese Anerkennungen noch erlebt hat.
Nach der Geburt ihres Sohnes zog sie Anfang der 1960er Jahre nach München und gründete hier eine der ersten explizit queeren Bars, in der Schwule, Lesben, Drag Queens und Kings sowie transgeschlechtlich Menschen zusammen mit Künstler*innen feiern konnten – eine queere Utopie im München der 1960er-Jahre.
Cosys Leben war derart faszinierend, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Wir können nur sagen “chapeau” und danke für all die Schönheit, die du uns hinterlassen hast. Eine wahre queere Ikone ist von uns gegangen. Unser herzliches Beileid an ihre Ehefrau Anne, ihre Familie und Freunde für ihren Verlust.

