Eine Liste der Werke, Ausstellungen und Bibliographie von Paul Hoecker befinden sich jetzt zusammen mit persönlichen Texten der Mitglieder unserer Forschungsgruppe auf unserer Website.
Seit 2019 erforscht eine Gruppe am Forum Queeres Archiv München das Leben und Werk des Künstlers Paul Hoecker (1854–1910). Auf der Projektseite der Forschungsgruppe befindet sich jetzt eine Liste aller 111 Werke, die uns bisher mit Abbildungen bekannt sind.
Die Suche nach Originalwerken von Paul Hoecker stellt aus mehreren Gründen eine große Herausforderung dar. Eine beträchtliche Anzahl seiner Werke ist im Laufe der Zeit verloren gegangen, was viele Lücken in seinem künstlerischen Nachlass hinterlässt. Darüber hinaus befinden sich zahlreiche Werke in Privatsammlungen, die nicht dokumentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht sind.

Die Paul Hoecker Forschungsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die physisch existierenden Werke zu katalogisieren, sondern auch diejenigen, die in Texten, Briefen oder anderen historischen Dokumenten erwähnt werden. Dieser umfassende Ansatz zielt darauf ab, ein vollständigeres Bild von Hoeckers künstlerischem Schaffen zu vermitteln, auch wenn einige Werke verloren gegangen sind oder zerstört wurden.
Falls du weitere Informationen hast oder dich ebenfalls für ihn interessierst, nimm gerne Kontakt mit uns auf.
