16,00 €
„Projektion auf die Krise. Gauweilereien in München“ gewährt einen kaleidoskopartigen Rückblick auf die Anfänge der AIDS-Krise in Deutschland in den 1980er Jahren – einer Zeit, in der Münchens repressive Politik gegen Homosexuelle einen Höhepunkt erreichte: das Ankommen der Pandemie in der Bundesrepublik und die bayerische Antwort darauf, die in einem Maßnahmenkatalog des damaligen Staatssekretärs Peter Gauweiler bestand, welcher Zwangstests und Absonderung vorsah.
Die von Philipp Gufler zusammengetragenen historischen Dokumente aus dem Forum Queeres Archiv München sind in chronologischer Reihenfolge geordnet und werden durch Gespräche mit Guido Vael und Dr. med. Hans Jäger sowie durch aktuelle Arbeiten befreundeter Künstler*innen ergänzt. Die hier vorliegende zweite, überarbeitete Ausgabe enthält zudem Aufsätze von Albert Knoll und Hendrik Folkerts und erscheint zum ersten Mal mit englischer Übersetzung.
Philipp Gufler (Hrsg.): Projektion auf die Krise. Gauweilereien in München. 152 Seiten, München 2021 (in Kooperation mit dem Hammann von Mier Verlag), ISBN 978-3-935227-24-7
16 € zzgl. Versandkosten