Guido Vael wurde 1947 in Flandern in Belgien geboren und lebte seit 1969 in Deutschland. Als langjähriger Vorstand des VSG, des Vereins für sexuelle Gleichberechtigung, organisierte er viele Infostände und 1980 den ersten Christopher Street Day in München. Am nächsten Tag erlebte er sein öffentliches Coming-out auf der Titelseite der Abendzeitung.

Als Mitbegründer der Münchner Aids-Hilfe leitete er von 1995 bis zu seiner Rente eine Präventionsgruppe für HIV-Positive im SUB, dem Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum in München. Von 1990 bis 1999 war er Mitglied des Bundesvorstands der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. Nach seiner Berufstätigkeit hat Gudio Vael dem Forum Queeres Archiv einen Teil seines Vorlasses übergegeben.
Am 13. Januar 2020 ist Guido Vael gestorben. Wir werden ihn als offenen und herzlichen Menschen in Erinnerung behalten. Unser Beileid gilt seinem Ehemann Willi und seinen Freunden.
