
Datum: 07.10 2022 - 21.05 2023 Uhrzeit: Ganztägig Ort: NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1, 80333 München
To Be Seen widmet sich den Geschichten von LGBTIQ* in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit historischen Zeugnissen und künstlerischen Positionen von damals bis in die Gegenwart zeichnet die Ausstellung queere Lebensentwürfe und Netzwerke, Freiräume und Verfolgung nach. Sie möchte bis heute andauernde Tendenzen des Verdrängens überwinden und zu einer aktiven Erinnerung beitragen.
Im Lernforum im 1. UG des NS-Dokumentationszentrums ist als Teil der Ausstellung auch eine Intervention zu Paul Hoecker mit Original Gemälden von ihm zu sehen. Unsere Forschungsgruppe am Forum Queeres Archiv München konnte dafür eng mit den Kurator*innen der Ausstellung zusammenarbeiten und einige erste Ergebnisse unserer Forschung zu Paul Hoecker einem größeren Publikum präsentieren. Wir freuen uns, dass dadurch das Werk von Paul Hoecker damit endlich wieder in München präsentiert wird.
Diesen Termin in Ihrem Kalender abspeichern? Bitte hier klicken